Schulterblick bei Amanda, Azubi 3. Ausbildungsjahr

Amanda ist Azubi für Büromanagement im 3. Ausbildungsjahr und nimmt uns mit in ihren Berufsalltag.

Mein Name ist Amanda. Ich habe im Jahr 2021 meine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei der Kanzlei Dr. Küffner & Partner GmbH gestartet, weil der Beruf sehr vielfältig und doch anspruchsvoll ist. Außerdem hab ich mit diesem Berufsabschluss ganz verschiedene Möglichkeiten, mich weiterzuentwickeln. Was mich direkt überzeugt hat, waren die sicheren Zukunftsmöglichkeiten und das große Spektrum an Aufgaben, mit dem ich jeden Tag zu tun habe. Ich sehe unsere Kanzlei – privat und beruflich – als perfektes Umfeld, um mein Wissen über Büromanagement und Steuern im Allgemeinen zu erweitern und immer mehr zu vertiefen.  

„Die Zufriedenheit der Mandanten ist mir sehr wichtig,…“

Amanda, Azubi KPG

Mein Aufgabenschwerpunkt liegt im Sekretariat und Empfangsbüro unserer Kanzlei. Da ich mich unter Menschen sehr wohl fühle, fällt mir die Arbeit hier am Empfang relativ leicht und macht mir echt Spaß. Liebevolle Kolleginnen und Kollegen und freundliche Mandanten, die auch anspruchsvoll sind, haben da einen großen Anteil, dass mir die Ausbildung so viel Freude macht. Die Zufriedenheit der Mandanten ist mir sehr wichtig. Als Empfangssekretärin bin ich verantwortlich für den ersten positiven Eindruck, sobald jemand das Gebäude betritt oder in der Zentrale anruft. Neben den alltäglichen Aufgaben, wie Telefonate führen, die Post bearbeiten, Präsentationen erstellen und Besprechungsräume für Seminare und Besucher vorbereiten, gibt es noch viel mehr spannende Herausforderungen. Ich durfte zum Beispiel schon in die Organisation des „Zertifizierungslehrgangs und Steuerworkshops“ hineinschnuppern und habe hier auch schon tatkräftig mithelfen dürfen, diese Seminarreihe zu koordinieren, welche jedes Jahr von „KPG“ – so nennen wir unsere Firma intern – veranstaltet wird. Zu meinen Aufgaben zählen hier unter anderem die Anmeldung der jeweiligen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Vorbereitung der benötigten Unterlagen, der Aufbau, die Betreuung der Gäste vor Ort und am Ende das Versenden von Teilnahmezertifikaten.

 

Mein Lieblingszitat: „Wenn die eigenen Kolleginnen und Kollegen am Arbeitsplatz zu Deinen Freunden werden, weißt Du, dass Du die richtige Entscheidung getroffen hast!“

Quelle unbekannt

Mein Aufgabenfeld ermöglicht mir einen Einblick in ganz unterschiedliche Bereiche der Kanzlei, wie die Non-Profit-Organisation, die Wirtschaftsprüfung, die Finanz- und Lohnbuchhaltung und das Steuerrecht. Aus allen Bereichen läuft täglich Postverkehr hierzu über meinen Schreibtisch. Viele Dinge davon sind absolut vertraulich, weshalb wir immer auf den Datenschutz achten und das absolut ernst nehmen. Mein Beruf ist echt eine super Mischung. Ich bin richtig gerne hier, auch wenn’s mal stressig wird.

Wir sind gerne für dich da

Bei Fragen rund um die Bewerbung steht dir gern unsere Kollegin Diana Lushtaku-Besic zur Verfügung. Nimm gern Kontakt auf.

 

Diana Lushtaku-Besic

T: +49 871-92220
E: zentrale@dr-kueffner.de